Kanalerneuerung/Straßenbau Hindenburgstraße

Auftraggeber: Stadtwerke / Stadt Georgsmarienhütte

Leistungen: Planung, Bauleitung

Bauzeit: KW 45/2017 - KW 27/2018

Durch die Erneuerung des Teilabschnittes der Hindenburgstraße auf einer Länge von ca. 150 m wurde die Kanalisation mit den Grundstücksanschlussleitungen SW/RW sowie die Versorgungsleitungen erneuert. Im weiteren Ablauf wurde der Straßenbau ebenfalls neu ausgeführt. Bedingt der Hanglage des Bauabschnittes besteht ein Höhenunterschied von ca. 6,00 m von Bauanfang zu Bauende. Hierbei war ein besonderes Augenmerk auf die Anbindung der Grundstücke bedingt der angepassten Straßenachse und Gradiente zu legen. Im Zuge der vorherigen Bodenuntersuchungen gab es Belastungen bis Einbauklasse 3 sowie eine PAK-Belastung des Asphalts.

Besonderheiten: Bedingt enger Platzverhältnisse und der Hanglage waren private Grundstücksabfangungen an der Straße vorhanden. Für den Kanal-/ Straßenbau mussten diese mit einer provisorischen Sicherung abgefangen werden. Des Weiteren bestand hier bedingt der Hanglage sowie der Einbindung der oberhalb anschließender Kanalisation ein zusätzlicher Anspruch an die Kanal- und Straßenplanung.