Planung Außenanlage Feuerwache Wersen

Auftraggeber: Gemeinde Lotte

Leistungen: Planung

Bauzeit: KW 01/2019 - KW 47/2019

Für die bauliche Erweiterung der Freiwilligen Feuerwehr Wersen wurde das vorhandene Grundstück der Feuerwehr durch den Ankauf eines angrenzenden Flurstücks erweitert, um weitere Parkplatzflächen zu schaffen und den Platz für die Übungsfläche zu vergrößern.

Die abwassertechnische Erschließung und die Untersuchung des Entwässerungsnetzes auf dem Gelände waren ebenfalls Bestandteil der Planungsmaßnahmen. Nach der Durchführung einer TV-Inspektion wurde die D.S.L. INGENIEURE GmbH beauftragt, ein Sanierungskonzept für das Leitungsnetz auf dem Grundstück anzufertigen. Ein Großteil der Leitungen musste erneuert werden.

Bei der Planung der Verkehrsfläche wurde eine Parkplatzfläche für insgesamt 50 PKW und die Möglichkeit der Umfahrung geschaffen (getrennte Zu- und Ausfahrt). Weiterhin wurde eine größere Übungsfläche mit Platz für Erweiterungsmöglichkeiten angelegt, sowie Ein- und Aufbauten für die speziellen Übungen der Feuerwehr hergestellt.

Besonderheiten: Ein Höhenunterschied zwischen dem bestehenden Wirtschaftsweg und dem geplanten Geländeniveau wurde aus statischen Gründen mit Winkelstützen abgefangen.