Abwasser- und verkehrstechnische Erschließung "Zumdiekskamp"

Auftraggeber: Sideka Projektmanagement GmbH

Leistungen: Planung

Bauzeit: KW 28/2019 - KW 27/2020

Für das im Nordwesten der Stadt Ibbenbüren gelegene B-Plan-Gebiet "Zumdiekskamp" wurde im Jahr 2000 bereits durch ein externes Planungsbüro ein Erschließungsentwurf erarbeitet.
Auf Grundlage dieses Entwurfs wurde die Entwurfs- und Ausführungsplanung für die Verkehrsanlagen sowie die Ausführungsplanung für die Entwässerungsanlagen erarbeitet.
Bei der Planung der Verkehrsanlagen war die Hanglage zu berücksichtigen. Zudem wurden zur Reduzierung der Fahrtgeschwindigkeiten Elemente zur Verkehrsberuhigung vorgesehen.
Für die Entwässerungsanlagen wurden Regenwasserkanäle bis DN 400 und Schmutzwasserkanäle bis DN 250 geplant. Auf Grund der starken Geländeneigung sind außenliegende Voreinläufe in Schachtbereichen berücksichtigt worden.

Besonderheiten:

- Hanglage;  bis 11,50 % Längsgefälle innerhalb der Planstraße
- Anlage Obststreuwiese