Erneuerung Nahwärme Schulzenturm Westerkappeln

Auftraggeber: Gemeinde Westerkappeln

Leistungen: Planung, Bauleitung

Bauzeit: KW 25/2019 - KW 10/2019

Für die Gesamt- und Grundschule in Westerkappeln war das Versorgernetz der eigenen Nahwärmeversorgung marode und musste erneuert werden.

Zusätzlich wurden noch die digitale Verbindung der Gebäude untereinander und ein neuer Glasfaseranschluss des Schulgebäudes umgesetzt.

Im Zuge der Ausführung wurde entschieden, dass das TW-Netz ebenfalls im Zuge der Arbeiten erneuert werden sollte. Des Weiteren wurden im Bereich der Erweiterungsmaßnahmen die Erdarbeiten/ Gräben der Nahwärme für das Verlegen verschiedener Daten- und EV-Leitungen genutzt.

Zum Abschluss wurde ein Teil des Schulhofes mit neuen RW-Leitungen versehen und die Oberflächen geplant sowie neu gepflastert.

Besonderheiten:

•          Bauen im Bestand (unbekannte alte Behälter und Leitungen)

•          Bestandsaufnahme Kanal/Leitungen/Schächte

•          Koordination mit weiteren Bau- und Erweiterungsmaßnahmen auf dem Schulgelände

•          Ausführung im/ unter Schulbetrieb

•          Zeitliche Rahmendbedingungen durch Beginn der Heizperiode