Ertüchtigung Pumpwerk Hasenkamp

Auftraggeber: Gemeinde Hasbergen

Leistungen: Planung, Bauleitung

Bauzeit: KW 12/2014 - KW 49/2014

Für die Gemeinde Hasbergen wurde das vorhandene Schmutzwasserpumpwerk "Hasenkamp" im Ortsteil Gaste ertüchtigt. Das Pumpwerk mit nass aufgestellten Pumpen wurde entkernt, der Pumpenraum wurde zu einem Vorlagebehälter umfunktioniert, saniert und die neuen Pumpen mittels eines Absenkbauwerkes neben dem Vorlagebehälter positioniert. In dem Zuge der Ertüchtigung wurde ebenfalls die mittlerweile zu gering dimensionierte Druckrohrleitung zur Kläranlage in Hellern durch eine neue PE-HD Leitung DA 225 in offener Bauweise und per HDD-Bohrung erneuert. 

Besonderheiten: Bedingt der engen Platzverhältnisse, der notwendigen Nähe des neuen Pumpenschachtes zu dem Vorlagebehälter und starker GW-Vorkommen wurde der Pumpenschacht mit den Abmesungen von ca. 4,50 m x 3,50 m und einer Tiefe von ca. 4,00 m als Absenkbauwerk hergestellt.