Fremdwasserkonzept Minnebusch

Auftraggeber: Stadt Greven

Leistungen: Planung

Bauzeit: 2010

Fremdwasser ist ein großes Problem bei der hydraulischen Dimensionierung von Anlagen und Objekten im Entwässerungsnetz.

So wurde, vor der weiteren baulichen Veränderungen bzw. Ergänzung des SW-Kanalnetzes der Stadt Greven im Bereich der Siedlung Minnebusch, der jeweilige Durchfluss und der Anteil des Fremdwassers im Schmutzwasserkanal ermittelt. Durch den Einbau einer Messeinrichtung, auf Basis des "Doppler-Systems", konnte der tatsächliche Durchfluss im Schmutzwasserkanal über einen längeren Zeitraum gemessen werden. Der Einfluss des Fremdwassers wurde anhand eines Regenschreibers auf der nahegelegenen Kläranlage ermittelt sowie abgeglichen. So konnte im weiteren Verlauf eine konkrete Aussage über den Einfluss des Fremdwassers auf das weiterführende Netz getroffen werden.