Hydraulischer Nachweis Bereich Everswinkel TG 1 bis 4

Auftraggeber: Abwasserbetrieb TEO

Leistungen: Planung

Bauzeit: KW 02/2019 - KW 22/2019

Im Rahmen der Jahresinspektionen (SüwVO Abw) wurden die Kanäle und Leitungen in vier Teilgebieten in der Gemeinde Everswinkel hinsichtlich baulicher Schäden (Zustandserfassung) untersucht.
Die untersuchte Haltungslänge im Planungsbereich betrug rd. 15 km. Hinzu kamen rd. 430 Schächte und ca. 8,5 km Anschlussleitungen. Die Entwässerung erfolgt sowohl im Misch- sowie auch Trennsystem.
Vor einer baulichen Sanierung der Kanäle ist eine hydraulische Überprüfung des Bearbeitungsbereiches erforderlich. Hierdurch wird die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Kanalisation festgestellt und kann künftig zu jeder Zeit mit den Ergebnissen der baulichen Sanierung verschnitten werden.
Für die Bearbeitung des hydraulischen Nachweises wurde die D.S.L. Ingenieure GmbH beauftragt.
Als erster Schritt wurde die zur Verfügung gestellte Kanaldatenbank überarbeitet, da diese als Grundlage für die Berechnung dient. Ebenso sind die Kenndaten der Oberflächenbeschaffenheit eine wichtige Grundlage für eine realistische Simulation. Hierzu wurden die befestigungsrelevanten Kenndaten der angeschlossenen Grundstücke aus Luftbildern erhoben und in die Datenbank übertragen.
Die erzeugten Flächen wurden anschließend mit standardisierten Abflussbeiwerten versehen und über die Anschlusspunkte aus der TV-Inspektion den Haltungen zugeordnet.
Nach den erfolgten Vorarbeiten wurde die hydrodynamische Berechnung mit verschiedenen modellierten Regenereignissen mit dem Programm HYSTEM/EXTRAN durchgeführt.
Als Ergebnis sind dann Pläne mit der Darstellung von Kanalauslastung und Schachtein- / bzw. Überstau ausgegeben worden.
Für die zukünftige Kanalsanierung wurde abschließend eine Liste mit Maßnahmenvorschlägen zusammengestellt.