Kanalsanierung Hasbergen

Auftraggeber: Gemeinde Hasbergen

Leistungen: Planung / Bauleitung

Bauzeit: KW 09/2020 - KW 17/2020

Im Ortsteil Hasbergen in der Gemeinde Hasbergen wurde eine geschlossene Sanierung des Schmutz- und Regenwasserkanalisation im nördlichen Bereich des Ortsteils durchgeführt. Die Ableitung des anfallenden Schmutz- und Niederschlagswassers im Sanierungsgebiet erfolgt im Trennsystem.
Als Grundlage für die Sanierung diente eine TV-Inspektion aus dem Jahre 2018 sowie das entsprechende Sanierungskonzept (aufgestellt durch die D.S.L. INGENIEURE GmbH).
Im Wesentlichen wurden Undichtigkeiten an den Rohrverbindungen und Rissbildungen in den Regenkanälen festgestellt. Weiterhin wurden nicht fachgerecht eingebaute, z.T. tangentiale und/oder einragende Anschlüsse vorgefunden.
In den Schmutzwasserkanälen sind ebenfalls vor allem Undichtigkeiten an den Rohrverbindungen und Rissbildungen, sowie nicht fachgerecht eingebaute, z.T. tangentiale und/oder einragende Anschlüsse vorgefunden worden.
In Abstimmung mit der Gemeinde Hasbergen wurde anschließend ein Sanierungspaket mit einer Renovierung der Kanäle mittels Schlauchliner und einer Anschlusssanierung mittels Hutprofil festgelegt.
Anschließend wurde durch die D.S.L. Ingenieure GmbH eine Ausschreibung erstellt und nach Eingang der Angebote ein Vergabevorschlag ausgearbeitet. Die Vergabe erfolgte durch die Gemeinde Hasbergen. Die notwendige Bauleitung vor Ort wurde von der D.S.L. INGENIEURE GmbH durchgeführt.

 

Besonderheiten:

- Starker Schmutzwasserzufluss hatte verschiedene Arten der Abwasserlenkung zur Folge

- Überleitung mittels Saugfahrzeug

- Überleitung mittels Rohrleitung