Kanalsanierung Osnabrück 2019

Auftraggeber: SWO Netz GmbH

Leistungen: Planung / Bauleitung

Bauzeit: KW 34/2019 bis KW 45/2019

Die SWO Netz GmbH plante 2019 die Sanierung einzelner Kanalabschnitte ihres Entwässerungssystems im Stadtgebiet Osnabrück in geschlossener Bauweise. Die Sanierungsplanung wurde auf Grundlage der regelmäßig durchgeführten TV-Inspektion erstellt. Im Wesentlichen wurde die Sanierung als Renovierung mit GFK-Schlauchlinern und den dazu erforderlichen Vor- und Nacharbeiten (Reinigungs- und Fräsarbeiten, Anbindung der Schlauchliner) durchgeführt. Es wurden insgesamt 40 Haltungen mit einer Gesamtlänge von ca. 1,5 km und Durchmessern zwischen DN 200 und DN 700 saniert.

Besonderheiten: Aufwendige Verkehrssicherungen auf Hauptverkehrsstraßen erforderten einen erhöhten Planungsaufwand und letztlich eine Ausführung in der Nacht. Teilweise befanden sich die Schächte der zu sanierenden Haltungen auf Privatgrundstücken in den Hintergärten und waren nicht anfahrbar. Dies war allerdings kein Hindernis und wo es möglich war, wurden die Schächte „durchgelinert“ und so die Anzahl der Haltungen reduziert. Außerdem musste ein Schlauchliner über einen Dimensionswechsel eingebaut werden.