Kanalsanierung Osnabrück - offene Sanierung

Auftraggeber: SWO Netz GmbH

Leistungen: Bauleitung

Bauzeit: KW 43/2015 - KW 20/2016

Bei der Maßnahme wurde der SW-Kanal in PE-HD DN 200 zum Teil erneuert und in weiten Teilen in einer neuen Trasse neu gebaut. Die alte Trasse des SW-Kanal verlief über private Grundstück. Für die Vorflut des SW-Kanals wurde der Abschnitt in der Düstruper Straße neu gebaut.
Die Trasse des RW-Kanal wurde aus dem Gehweg in die Straße verlegt. Bedingt der geringen Überdeckung wurde zusätzlich zu dem Straßenaufbau zur Lastverteilung ein Geogitter eingebaut. Als Rohrmaterial wurden Stahlbetonrohre eingesetzt.
Die Rohrleitungen wurden in einer Tiefe bis 3,00 m verlegt. Zu Beginn der Maßnahme mussten bedingt Verdachtsflächen Kampfmittelsondierungen durchgeführt werden. Für die Arbeiten musste eine GW-Absenkung eingerichtet und Versorgungsleitungen umverlegt  werden. Im Zuge der Kanalbauarbeiten wurden die SW- und RW-Hausanschlüsse erneuert.

Besonderheiten: Bei der Erstellung der Rohrstatik musste die sehr geringe Vorflut, welche durch die Tiefenlage des RW-Kanals "Wachtelweg" bedingt ist, berücksichtigt werden.  In der Düstruper Straße musste eine Verkehrssicherung erfolgen.