Pumpwerk und Baugebiet "Nördlich der Moorheide" Syke-Barrien

Auftraggeber: Ingenieurbüro Kleberg und Partner

Leistungen: Bauleitung

Bauzeit: KW 23/2019 - KW 20/2020

Ausgeführt wurde eine Erschließungsmaßnahme als Wohnbebauung mit einer Kindertagesstätte (Kita). Die Erschließungsmaßnahme wurde bedingt der bereits fertiggestellten und umgehend zur Nutzung freizugebenden Kindertagesstätte in zwei Bauabschnitte aufgeteilt.
Im 1. Bauabschnitt wurde das Schmutzwasser-Pumpwerk (SW-PW) als Absenkbauwerk mit einem Polymerbetonschacht DN 3000 sowie der Übernahme des SW-Hausanschlusses der Kita ausgeführt.
Für den 2. Bauabschnitt ist der Kanalbau, die Baustraße und der später folgende Endausbau vorgesehen. Ausgeführt wurde bisher der Kanalbau und die Baustraße. Der Endausbau erfolgt nach Fertigstellung von ca. 3/4 der Bebauung. Die Ausführung der Kanal- und Straßenbauarbeiten erfolgte in enger Abstimmung mit den örtlichen Versorgern. Für den SW-Kanal wurden PP-Rohre DN 200 mit einer Länge von 850 m verlegt.
Das gesamte Regenwasser (RW) des Baugebietes verbleibt im Bereich des Baugeboietes und wird durch Mulden- und Rigolensysteme vor Ort versickert, gleiches ist auch durch die Grundstückseigentümer umzusetzen. Es wurde kein zusätzlicher RW-Kanal in der Straße verlegt.

Besonderheiten: Ausführung Absenkbauwerk DN 3000 mit ca. 6,50 m Tiefe, komplette RW-Versickerung vor Ort mit Mulden- und Rigolensystem.