Sanierungskonzept Hasbergen

Auftraggeber: Gemeinde Hasbergen

Leistungen: Planung, Bauleitung

Bauzeit: KW 24/2018 - KW 23/2019

Die Gemeinde Hasbergen beabsichtigte im Norden des Ortsteils Hasbergen eine über drei jahre gestaffelte Kanalzustandserfassung mit vorhergehender Kanalreinigung des Schmutz- und Regenwasserkanalnetzes durchführen zu lassen. Die Zustandserfassung sollte Grundlage einer darauf aufbauenden Kanalsanierungsplanung werden. Pro Jahr sollten rund 7 - 8 km gereinigt und befahren werden.

Die D.S.L. Ingenieure GmbH übernahm die Planung, Ausschreibung und Auswertung der Angebote einschließlich der Erstellung einer Vergabeempfehlung. Darüber hinaus erfolgte eine Begleitung der Submission. Anschließend erfolgte die Begleitung / Überwachung (Bauleitung) der Reinigung und TV-Inspektion vor Ort. Im Anschluss wurden die Ergebnisse geprüft und automatisiert klassifiziert. Danach wurden die Ergebnisse ausgewertet und in einem Sanierungskonzept der entsprechende Sanierungsbedarf dargestellt und mit einer Kostenschätzung sowie Planunterlagen versehen. Zudem wurde das Sanierungskonzept mit der Generalentwässerungsplanung (Hydraulische Auslastung der Kanäle) abgeglichen.

Das erstellte Sanierungskonzept diente der Gemeinde Hasbergen als Grundlage für eine detaillierte Sanierungsplanung.